PROJECTS/STORIES

Lisouette Wandleuchte auf Startnext

https://www.startnext.de/lisouette

Philipp Steffens hat die Wandleuchte Lisouette entwickelt und sucht nun auf Startnext Supporters für sein Projekt.

Eine kleine Info zur Leuchte:

Lisouette ist eine Wandleuchte mit individualisierbarer Blende. Das bedeutet, dass sie eine beliebige Wunschform annehmen kann – zum Beispiel die Silhouette eines geliebten Menschen.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes habe ich mich mit mass customization beschäftigt. Das bedeutet, wie man mit modernen Fertigungsverfahren individualisierte Produkte herstellen kann. Im 19. Jhdt. waren alle Produkte handwerklich gefertigt, d.h. es waren sowieso alles Unikate, für jeden Kunden maßgeschneidert. Im 20. Jhdt. entwickelte sich die industrielle Serienproduktion, und dadurch wurden die Produkte für alle erschwinglich. Aber sie wurden auch auswechselbare Massenware.
Angetrieben durch die Möglichkeiten aktueller Technik ist es nun im 21. Jhdt. wieder möglich, die individuellen Wünsche jedes einzelnen Kunden zu berücksichtigen.

Mich interessiert, wie groß das Interesse an solchen Produkten ist. Lisouette ist ein Beispiel dafür.

Alles weitere findet ihr auf Startnext.

v4990

u5001

 

Advertisements