EXCURSIONS/STRATEGY & VISION

Exkursion am Montag zu Mischa Kuball ins Lehmbruck Museum

Mit den Studierenden aus dem HETEROTOPIA Programm fahren wir am Montag im Zuge der Veranstaltung “Design & Partizipation” zum Lehmbruck Museum in Duisburg und sehen uns die Ausstellung von Mischa Kuball an, die nur noch bis zum 11.05.2014 dort gastiert. Das Museum öffnet extra für uns an diesem Montag seine Türen und es gibt eine kleine Führung. Interessierte B.A. Studierende dürfen sich gerne bei nina.pillen@folkwang-uni.de melden. Es sind noch begrenzt Plätze frei.

New Pott – Neue Heimat im Revier

Diese partizipatorische Arbeit, die Mischa Kuball für die Kulturhauptstadt Ruhr.2010 realisierte, stellt sich der multikulturellen Wirklichkeit der Metropole Ruhr. Wie lässt sich die von Multikulturalität geprägte Region künstlerisch darstellen? Mischa Kuball entschied sich für ein partizipatorisches Projekt, das die im Ruhrgebiet lebenden Menschen einbezog. Menschen und ihre Familien aus aller Welt, die heute in der Region, zwischen Duisburg und Dortmund wohnen, wurden in seinem Projekt zu aktiven Teilnehmern.

Mischa Kuball schenkte Ihnen eine Lampe, die ihren Privatraum erhellte und in eine Bühne verwandelte, eine Plattform, auf der sich der Künstler und die Menschen aus 100 unterschiedlichen Herkunftsländern begegneten. Sie erzählten ihm ihre Migrations- und Lebensgeschichte, von ihren Erfahrungen zwischen den Kulturen. Dabei dienten die hell leuchtenden Stehlampen als Lichtzeichen der Begegnung und des Austausches. Egbert Trogemann begleitete und  dokumentierte die Begegnungen filmisch und fotografisch, Mischa Kuball schaffte 100 Tableaus mit Aufnahmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Interieurs, die in der Tradition der vergleichenden Fotografie wie Studien zu der sich wandelnden multikulturellen Gesellschaft gelesen werden können. Multimediale Dokumentationen der Begegnungen ermöglichen den Nachvollzug der Gespräche zwischen dem Künstler und den Menschen aus 100 verschiedenen Ländern. (Pressetext)

Exkursion zu Mischa Kuball

Advertisements