INFO/PROJECTS

Bachelorprojekt Snowstorm – Biathlonschlitten auf den Paralympischen Spielen 2014

Die Bachelorarbeit von Edgar Grendatsch ist aktuell auf den Paralympischen Spielen in Sotschi vertreten. Zusammen mit dem Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik Freiburg war er an der Entwicklung eines Schlittens für den Biathleten Martin Fleig beteiligt.

Biathlon-Skisport ist für körperlich beeinträchtigte Profisportler ein schwieriges und auch kostenintensives Unterfangen. Um dies zu ermöglichen wird eine Schlittenkonstruktion auf Skier angebracht. Je nach Art und Grad der körperlichen Beeinträchtigung muss hierbei die Sitzposition des Sportlers genau justiert werden, damit dieser seine körperliche Kraft optimal einsetzten und nutzen kann.

 

Eine vom Fraunhofer IWM entwickelte bionische Leichtbaustruktur war der Ausgangspunkt für die Konstruktion des Biathlonschlittens, 3-D Scans von Martin Fleig ermöglichten eine genaue Anpassung des Schlittens auf den Körper des Biathleten. Über ein generatives Fertigungsverfahrung entstanden während Grendatschs Bachelorarbeit zwei Prototypen, die Martin Fleig direkt für Tests und Training nutzte. Diese Prototypen waren die Grundlage für den Schlitten, den Martin Fleig aktuell im Biathlonwettkampf auf den Paralympischen Spielen in Sotschi einsetzt. Die bionische Leichtbaukonstruktion und die generative Fertigung halten das Gewicht und die Fertigungskosten gering.

 

An der Folkwang UdK wurde Edgar Grendatsch am Lehrstuhl Gestaltung & Innovation von Prof. Anke Bernotat und Judith Schanz M.A. betreut, am Fraunhofer IWM von Dr. Tobias Ziegler.

 

Wir wüschen Martin Fleig viel Erfolg mit dem Schlitten bei den Paralympischen Spielen 2014 in Sotchi und drücken ihm die Daumen.

 

 

Weitere Infos zu Snowstorm Schlitten

 

http://www.baden-tv.com/mediathek/kategorie/badentvaktuell/video/baden-tv-aktuell-am-abend-vom-21-februar-2014-teil-1/#.UxaUOYVRaSE

 

http://www.fraunhofer.de/de/fraunhofer-forschungsthemen/information-kommunikation/simulierte-realitaet/individuelle-skischlitten-fuer-besondere-athleten.html

 

http://www.golem.de/news/snowstorm-olympisches-sportgeraet-aus-dem-3d-drucker-1401-103904.html

 

http://www.trendhunter.com/trends/snowstorm-project

SchlittenV3Bild1 SchlittenV2Bild3 IMG_0130 IMG_0147

Advertisements