PROJECTS/TALKS

Zukunftsträume im Design: Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Das Konzept für eine eigene Designagentur entwickeln und im Businessplan in allen Aspekten darstellen, war die Aufgabe des Seminars Design Management im Wintersemester 2011/2012. Design Management ist nicht nur die Planung, Steuerung und Implementierung von Designstrategien und -projekten, sondern umfasst auch das Management der eigenen Berufstätigkeit als Design-Unternehmer.

Am Beginn jeder guten Planung stehen Fragen nach Zielen, Voraussetzungen und den Vorstellungen der Beteiligten. Bei den eigenen Berufswünschen gehören dazu die Motive des einzelnen sowie die Reflektion des Selbstbildes und möglicher Fremdbilder. Um persönliche Hintergründe zu erforschen, wurden in diesem Semester qualitative Forschungsmethoden erprobt und Befragungsformen entwickelt.

Drei der Seminarteilnehmer gingen im Laufe des Wintersemesters ins Ausland. Sie haben die Gelegenheit genutzt, ihre neuen Kommilitonen dort nach ihren Zukunftsträumen zu fragen und deren Wünsche denen der Folkwang Studierenden gegenüberzustellen. Die Recherchen sind von Tim Gerlach aus Singapur, Britta Böckmann aus
London und Max Neubürger aus Columbus eingetroffen, hier im PDF >>> fragebogen

(Dipl.-Des. ID Iris Laubstein, laubstein design management, Köln)

Advertisements